Verein für Naturkunde Lüchow e.V.

Biotoppflege

Der Verein für Naturkunde Lüchow e.V. schafft neue Biotope für mehr ökologische Vielfalt. In einer durch Flurbereinigung seit Jahrzehnten ausgeräumten Landschaft ist auch ein dramatischer Rückgang der landschaftstypischen Tier- und Pflanzenarten zu beobachten. Dies gilt auch für Moor-, Sumpf- und Wiesenflächen. Brachvogel, Bekassine, Kiebitz und Uferschnepfe sind seitdem bei uns als Brutvögel selten geworden. Um dem Artenschwund entgegenzuwirken, wurden im Auftrag des Vereins für Naturkunde Lüchow e.V. zwischen Saaße und Lüchow neue naturnahe Flachgewässer angelegt. Zusammen mit dem vor etwa zwanzig Jahren angelegten Biotop südlich des Lüchower Schulviertels („Biologischer Schullehrpfad“) entstanden neue Lebensräume für Tiere und Pflanzen.

16.07.2022 Tümpeltour am Baggersee

Weiher, Teiche und Seen sind Dauergewässer, sie bestehen permanent und unterscheiden sich in der Wassertiefe. Tümpel sind temporäre oder periodische Gewässer, d. h. sie fallen in gewissen zeitlichen Abständen trocken. Das vom Verein für Naturkunde angelegte Flachgewässer (Tümpel) haben wir mit dem gegenüber liegenden Baggersee verglichen.

Die gefangenen Tiere wurden in Aquarien, Becherlupen und mit dem Stereomikroskop beobachtet und mit Hilfe eines Biologen näher erklärt.

Die Veranstaltung wurde vom Verein für Naturkunde mit Unterstützung des Sportfischerverein Lüchow durchgeführt. Weitere Informationen unter: Sportfischerverein Lüchow

Kescher Aktion 2017

Kescher Aktion 2018