Verein für Naturkunde Lüchow e.V.

Heckenschutz

Der Verein für Naturkunde Lüchow e.V. ist der Meinung: Neue Hecken braucht die Landschaft! Hecken sind ein wichtiger Lebensraum für unsere Tierwelt. Sie bieten Wohnraum, Futtergrundlage und Schutz vor Feinden und Kälte für bis zu 1500 verschiedene Tierarten. Dazu übernehmen Hecken eine wichtige Rolle im landwirtschaftlichen Bereich. In offenen Landschaften bieten sie Winden und Stürmen die Stirn. So verhindern sie ein massives Abtragen der Erdoberfläche und das kommt den Kulturpflanzen auf dem Acker zu Gute. Doch immer weniger Hecken prägen unser Landschaftsbild. Der Verein für Naturkunde Lüchow e.V. pflanzt daher neue Hecken und setzt sich so für den Erhalt dieses wichtigen Lebensraumes ein.