Verein für Naturkunde Lüchow e.V.

13.04.2024 Exkursion zu den Frühblühern

Am 13.04.2024 fand unsere diesjährige Exkursion zu den Frühblühern statt. Der Treffpunkt war auf dem Gain-Parkplatz zwischen Gistenbek und Jiggel.
Die Führung leiteten Barbara Reimpell-Scheich und Heinke Kelm.

×

 

24.06.2023 Tümpeltour am Baggersee

Weiher, Teiche und Seen sind Dauergewässer, sie bestehen permanent und unterscheiden sich in der Wassertiefe. Tümpel sind temporäre oder periodische Gewässer, d. h. sie fallen in gewissen zeitlichen Abständen trocken. Das vom Verein für Naturkunde angelegte Flachgewässer (Tümpel) haben wir mit dem gegenüber liegenden Baggersee verglichen.

Die gefangenen Tiere wurden in Aquarien, Becherlupen und mit dem Stereomikroskop beobachtet und mit Hilfe eines Biologen näher erklärt.

Die Veranstaltung wurde vom Verein für Naturkunde mit Unterstützung des Sportfischerverein Lüchow durchgeführt. Weitere Informationen unter: Sportfischerverein Lüchow


15.04.2023 Exkursion zu den Frühblühern

Am 15, April führte uns Frau Barbara Reimpell-Scheich in den Gain zur „Exkursion zu den Frühblühern“.
Start war der Parkplatz zwischen Gistenbek und Jiggel.

09.07.2022 – Stadtfest in Lüchow

Am 09.07.2022 präsentierte sich unser Verein auf dem Stadtfest in Lüchow. Dabei stellten wir unsere Vereinsarbeit, Veranstaltungen und Projekte vor.

Informationen und Neuigkeiten über die Natur und über die Arbeit des Vereins für Naturkunde

Projekt: Transformatorenhäuser werden zu „Eulentürmen“
Finanzielle Förderung – 2.500 Euro über ideenfutter.de

Nicht mehr genutzte Transformatorengebäude werden meist rückgebaut. Sie können aber auch zu Hotspots des Vogellebens werden, wenn im oberen Stockwerk Einflugmöglichkeiten und Nistkästen für Eulen und/oder Falken geschaffen werden. An den Außenwänden lassen sich verschiedene zusätzliche Nistkästen und Insektenhotels anbringen. Die geschützte Lage verhindert die Prädation durch Beutegreifer. Informationstafeln unterrichten Besucher und Schulklassen.

Bereits vor drei Jahren umgebaute Transformatoren waren sehr erfolgreich, denn sie wurden von den genannten Vogelarten sofort bezogen

In diesem Jahr stehen drei weitere nicht mehr genutzte Transformatorenhäuser vor dem Abriss. Dank einer finanziellen Förderung von 2.500 Euro durch die Eversfrank Gruppe, die im Rahmen ihres Wettbewerbs „Ideenfutter“ unser Projekt auserkoren hat, können diese nun ebenfalls zu „Eulentürmen“ umgebaut werden.