Verein für Naturkunde Lüchow e.V.
Aktuelles Storchenpflege Wanderungen Biotoppflege Heckenschutz

Informationen und Neuigkeiten über die Natur und über die Arbeit des Vereins für Naturkunde

Projekt: Transformatorenhäuser werden zu „Eulentürmen“
Finanzielle Förderung – 2.500 Euro über ideenfutter.de

Nicht mehr genutzte Transformatorengebäude werden meist rückgebaut. Sie können aber auch zu Hotspots des Vogellebens werden, wenn im oberen Stockwerk Einflugmöglichkeiten und Nistkästen für Eulen und/oder Falken geschaffen werden. An den Außenwänden lassen sich verschiedene zusätzliche Nistkästen und Insektenhotels anbringen. Die geschützte Lage verhindert die Prädation durch Beutegreifer. Informationstafeln unterrichten Besucher und Schulklassen.

Bereits vor drei Jahren umgebaute Transformatoren waren sehr erfolgreich, denn sie wurden von den genannten Vogelarten sofort bezogen

In diesem Jahr stehen drei weitere nicht mehr genutzte Transformatorenhäuser vor dem Abriss. Dank einer finanziellen Förderung von 2.500 Euro durch die Eversfrank Gruppe, die im Rahmen ihres Wettbewerbs „Ideenfutter“ unser Projekt auserkoren hat, können diese nun ebenfalls zu „Eulentürmen“ umgebaut werden.

×